Letzte Aktualisierung

Samstag
11.11.2017

Besucherzähler

 

counter kostenlos

Alle Kinder die das Ringen erlernen wollen finden hier Gelegenheit dazu

Wer das kämpfen erlernen will, ist bei der AG-Ringen der Lessing - Grund- schule Braunsbedra genau richtig.

Kraft
Schnelligkeit
Ausdauer
und
Beweglichkeit

Das sind 4 Fähigkeiten die ein Ringer haben muß. Aber auch

Fairness
Disziplin
Fleiss
und
Geduld
   

sind unverzichtbare Charaktereigenschaften.

Zwei Arbeitsgemeinschaften “Ringen” werden in der Lessing-Grundschule durchgeführt.

Mit dem Wiederaufleben des Ringkampfsports in Braunsbedra im Jahr 2002 wur-
de der “Stützpunkt Braunsbedra” unter damaliger Führung des “RSV Merseburg”
gegründet. Gleichzeitig wurde die erste “AG-Ringen” in der Lessing-Grundschule
ins Leben gerufen. Ihr Leiter war einer unserer erfahrenen Übungsleiter, Herr
Cechol. Seit September 2015 hat diese AG Herr Bahn übernommen.
Mit sehr viel Engagement wurde am 13. März 2002 die erste Schulmeisterschaft
im Freien Ringkampf durchgeführt. Diese Meisterschaft kann als Gründungsver-
anstaltung des Stützpunktes und der AG-Ringen angesehen werden. 39 Mädchen
und Jungen nahmen an dieser Premiere teil. Die Begeisterung war riesengroß

Mario Bahn

und man konnte zum Teil sein eigenes Wort nicht verstehen. Endlich „durfte“ man sich einmal raufen. Zwar
streng nach Regeln, aber man durfte. Und nicht nur Jungen maßen an diesem Nachmittag ihre Kräfte
auch die Mädchen ließen sich nicht lumpen und langten ordentlich zu. Keiner ging an diesem Tag ohne
eine  Urkunde nach Hause und natürlich einer Einladung zum  Training, denn das war ja das Ziel, Kinder
für die Sportart  Ringen zu begeistern und  Talente zu entdecken.

Und Talente wurden entdeckt !
So z.B. Erik Thiele, damals 1. Klasse und im ersten
Bild rechts beim Bodenkampf oben, ist jetzt 20 Jahre
jung und kann schon viele Deutsche Meistertitel verbu-
chen, dazu kommen Silber- und Bronzemedaillen bei
Europameisterschaften und die Silbermedaille bei der
Junioren-WM 2016.
Unser erfolgreichstes Mädchen ist nach wie vor Jenny
Krenkel. Auch sie fand durch diese erste Schulmeister-
schaft den Weg zum Ringkampfsport. Im zweiten Bild
rechts zog sie zwar noch den kürzeren, doch das än-
derte sich schnell. Über Landesmeistertitel und Mittel-
deutsche Meistertitel kämpfte sie sich im Jahr 2010 bis
zur Deutschen Vizemeisterin vor.

Seit August 2010 können sich
die Kinder auch in einer zwei-
ten “AG-Ringen” sportlich be-
tätigen. Ihr Leiter ist ebenfalls
ein sehr erfahrener Übungs-
leiter, Herr Nagel.
Eltern die Interesse haben
ihre Kinder beim Training zu

Uwe Nagel

beobachten können dies natürlich jederzeit tun und sind herzlich willkommen.

Die Trainingszeit der beiden AG-Ringen beträgt jeweils eine Stunde pro Woche.
Jeweils Montag oder Mittwoch von 16.00-17.00 Uhr.
Wer will kann natürlich auch beide Trainingstage nutzen.

16. Schulmeisterschaft der Lessing-Grundschule Braunsbedra

20 Mädchen und Jungen nahmen am 08.11.2017 an der nun schon zur Tradition gewordenen Schulmeisterschaft der Ringer in der Lessing-
Grundschule Braunsbedra teil. Gekämpft wurde natürlich nach den offiziellen Regeln im Freien Ringkampf. Dank der guten Unterstützung

durch die Schule konnte auch diese Meisterschaft Reibungslos durchgeführt werden. Besten Dank dafür.

Spannende Kämpfe gab es wieder zu beobachten und in dem ein oder anderen schlummert schon ein kleines Talent. Die Belohnung für
die Mühe war am Ende eine Urkunde und keiner ist an diesem Tag ohne nach Hause gegangen. Den Wanderpokal der Schule, gewann
die Klasse 2c mit 37 Punkten. Auf den zweiten Platz kam die Klassen 4a mit 33 Punkten und den dritten Platz belegte die Klasse 2b mit 26 Punkten.
Bleibt zu hoffen das bei diesem oder jenen der Funke übergesprungen ist und wir die Lust auf mehr von dieser Sportart geweckt haben.
Der erste Weg wäre dann zur „AG- Ringen“ der Lessing-Grundschule um dort ein Probetraining zu vereinbaren.

>>> Fünf Bildergalerien zum anklicken <<<

 
Startseite   Schul-AG   Aktuelles   Wettkämpfe   Geiseltal-Cup   Mannschaft   Show-Programm   Regelwerk   Trainingszeiten   Chronik   Kontakt   Impressum 

Copyright © 2010-2017 SV Braunsbedra e.V. / Abteilung Ringen