Kampf- und Rehasport Geiseltal

- Der Verein am See -

Mit dem Click auf den facebook-Button stimmen Sie der Weiterleitung zu facebook zu. Mit dem Click auf den Instagram-Button stimmen Sie der Weiterleitung zu Instagram zu. Hier können Sie einen Aufnahmeantrag herunterladen.
Mit dem Click auf den facebook-Button stimmen Sie der Weiterleitung zu facebook  zu. Mit dem Click auf den Instagram-Button stimmen Sie der Weiterleitung zu Instagram zu.

Wettkampfergebnisse des Jahres 2024

06. April / Landesmeisterschaft der U-8, U-10, U-12 und Weiblichen Schüler in Halle

Am 06. April fand in Halle die Landesmeisterschaft für die U-8, U-10, U-12 und die Weiblichen Schüler
im Freien Ringkampf statt. Der KR Geiseltal nahm mit 7 Sportlerinnen und Sportlern an dieser Meister-
schaft teil. Insgesamt waren es 127 Teilnehmer aus 15 Vereinen.
In der U-8 bis 31 kg startete Otto Schicht. Er hatte zwei Kämpfe zu bestreiten, von denen er den ersten
klar gewinnen konnte. Ottos zweiter Gegner war dann doch schon um einiges erfahrener. Ein Sieg war
hier nicht möglich. Somit belegte Otto den 2. Platz.
Max Haake kämpfte in der U-10 bis 25 kg. Er hatte allerdings nur einen Gegner, somit gab es einen Hin-
und einen Rückkampf. In keinem der beiden Auseinandersetzungen konnte sich Max durchsetzen, somit
belegte er den zweiten Platz.
Seine erste Landesmeisterschaft bestritt Kurt Heilmann. Er kämpfte in der U-10 bis 34 kg und Kurt
machte es seinen Gegnern nicht leicht. Wenn er noch etwas mehr Kampferfahrung sammelt, kann Kurt
mal ganz oben auf dem Treppchen stehen. An diesem Tag wurde er dritter.
Viktor Fibich und Erik Langrock kämpften beide in der U-12 bis 34 kg. In dem 9-köpfigen Starterfeld
hatten es beide nicht einfach. Während Viktor sich bis auf den 5. Platz vorkämpfen konnte, blieb Erik an
diesem Tag eine Platzierung verwehrt.
Ebenfalls in der U-12, allerdings bis 63 kg war Kilian Huth am Start. Eher ungewöhnlich für die schwerste
Gewichtsklasse waren hier insgesamt 6 Kämpfer anwesend die um die Platzierungen kämpften.
Entsprechend heiß ging es her auf der Matte. So auch bei Kilian und speziell sein letzter Kampf war ein

Zum Start der Galerie das Bild anklicken

echter Krimi. Knapp nach Punkten in Führung liegend ging es in die Kampfpause. In der zweiten Runde gab Kilian diese Führung ab, kämpfte sich aber wieder heran bis zum
gleichstand und buchstäblich in letzter Sekunde ging er wieder in Führung. 12:11 stand es am Ende. Das sicherte Kilian den 5. Platz.
Die einzige weibliche Starterin für den KR Geiseltal, Evelyn Fibich, kämpfte in der Gewichtsklasse bis 34 kg. Sie hatte zwei Kämpfe zu absolvieren und belegte am Ende den
3. Platz.
Regelmäßiges Training ist die Grundlage für Erfolge. Wenn dieser Grundsatz noch besser beherzigt wird, kann der eine oder andere auch ganz oben auf dem Treppchen stehen.


22.-24. März / Deutsche Meisterschaft der Junioren und Juniorinnen in Frankfurt / Oder

Vom 22. Bis 24. März fand die Deutsche Meisterschaft für die Junioren und Juniorinnen in Frankfurt/Oder statt.
Alexander Bahn kämpfte in seiner gewohnten Gewichtsklasse bis 92 kg, doch nun erstmals bei den Junioren.
Vier Wochen zuvor zog sich Alexander bei einem Trainingskampf eine Knieverletzung zu. Deshalb verzichtete er
auf einen Vorbereitungswettkampf in Polen und sogar auf die Mitteldeutsche Meisterschaft. Entsprechend
unsicher und mit gemischten Gefühlen fuhr er deshalb nach Frankfurt.
Doch das Knie hielt und Alexander bestritt gute Kämpfe, konnte sich allerdings noch nicht entscheidend bei der
starken Konkurrenz der Junioren durchsetzen.
Alexander belegte am Ende den 6. Platz.
Eine Deutsche Meisterschaft als Vorbereitungswettkampf zu nutzen kommt auch nicht alle Tage vor.
Doch bei Patrizia Bahn war es so. Die DM der Juniorinnen fand ebenfalls in Frankfurt/Oder statt. Patrizia, noch in
der U-17 weiblich zu Hause, fuhr also mit Ihrem Bruder gemeinsam nach Frankfurt/Oder.
Sie kämpfte in der Gewichtsklasse bis 65 kg. Wirklich durchsetzen konnte sie sich nicht, doch das war auch nicht das
Ziel an diesem Wochenende. Kampferfahrung sammeln war viel wichtiger.
Patrizia belegte hier den 5. Platz.
Die Deutsche Meisterschaft für ihre Altersklasse findet vom 26. bis 28. April in Mülheim am Rhein / NRW statt.
Wir wünschen ihr dafür viel Erfolg.


17. März / Nachwuchssportlerehrung des Saalekreises

Am 17. März fand im Merseburger Domstadtkino die Ehrung für die Besten Nachwuchssportler des Jahres 2023 statt.
Der KR Geiseltal konnte hier gleich drei Vertreter delegieren.

                             Bei den Junioren belegte Alexander Bahn den 1. Platz.                                                                             Patrizia Bahn wurde sechste bei den Juniorinnen.

Rudolf Schulz wurde mit dem Junior-Engagement-Preis ausgezeichnet.

2024-Ehrung03-2024

An dieser Stelle nochmals Herzlichen Glückwunsch an alle drei und weiter so.


16. März / Kids-Cup in Leipzig

Am 16. März fand in Leipzig der 8. Kids Cup für die U-8 und U-10 im Freien Ringkampf statt. Es war ein
Wettkampf ausschließlich für Anfänger.
Vom KR Geiseltal reisten vier Sportler nach Sachsen, um Wettkampfluft zu schnuppern. Das besondere bei
diesem Turnier war, es mussten zwei Schultersiege erzielt werden, um den Kampf zu gewinnen.
Otto Schicht und Hans Heilmann starteten beide in der U-8 bis 29 kg. Während Otto schon etwas Wettkampf-
erfahrung besitzt, war es für Hans der erste Wettkampf überhaupt. Otto konnte sich gegen alle Gegner
durchsetzen und belegte den 1. Platz, Hans wurde dritter.
In der U-10 bis 24 kg kämpfte Lorenzo Hader der in seiner Gewichtsklasse den 3. Platz belegte. Ebenfalls in
der U-10 aber bis 32 kg ging Kurt Heilmann an den Start. Auch für Kurt war es der erste Wettkampf und er
konnte schon recht gut mit seinen Kontrahenten mithalten. Kurt belegte den 2. Platz.
Betreut wurden die jungen Kämpfer an dem Tag von Mario Bahn und Rene´ Kämmling.


24. Februar / Mitteldeutsche Meisterschaft im Weiblichen Ringkampf in Berlin Hennigsdorf

Patrizia Bahn auf Platz 2

In Berlin-Hennigsdorf hatte Patrizia Bahn ihre diesjährige Mitteldeutsche
Meisterschaft. Sie trat dort in der U-17 bis 65 kg an.
Die Sportschülerin hatte vier Kämpfe zu bestreiten von denen sie drei klar nach
Punkten oder mit technischer Überlegenheit gewinnen konnte. Beim vierten
Kampf ging es spannend und denkbar knapp zu. Patrizia musste einen Punkte-
rückstand aufholen und forcierte entsprechend das Tempo. Das eröffnete
aber auch Konterchancen für ihre Gegnerin. Bei einer umstrittenen Entschei-
dung des Kampfrichters wurde die Challenge zu Hilfe genommen. Das heißt
Videoauswertung der entsprechenden Aktion. Doch es blieb bei der ursprüng-
lichen Entscheidung. Dadurch ging der Kampf knapp nach Punkten verloren.
Patrizia belegte damit den 2. Platz. Auch wenn sie sich selbst mächtig über den
verlorenen Kampf ärgerte, war es doch ein toller Erfolg für die Geiseltalerin.

Ergänzend sei hier noch erwähnt, dass Patrizia jetzt an der Sportschule in Jena
trainiert. Der Wechsel von Frankfurt/Oder nach Jena erfolgte im Februar.


23. Februar / Anfängerturnier für Jugendliche ab 15 Jahre in Berlin-Hellersdorf

Einen Wettkampf für jugendliche Anfänger ab 15 Jahre zu finden
ist gar nicht so einfach im Ringkampf. Doch am 23. Februar bot
sich in Berlin-Hellersdorf eine solche Gelegenheit. Der Verein
führte einen Trainingswettkampf durch, bei dem unter anderem
auch junge Kampfrichter ihre Fähigkeiten testen konnten.
Für den KR Geiseltal reiste Nils Röthing mit Trainer Sebastian
Brehme nach Berlin, um dort Wettkampferfahrung zu sammeln.
Ein gelungenes Vorhaben.
Drei Kämpfe hatte Nils zu absolvieren. Zu Siegen reichte es zwar
noch nicht, aber das war auch nicht unbedingt das Ziel. Wichtig

war es Wettkampfatmosphäre zu schnuppern und mal nicht nur gegen die heimischen Trainingspartner anzutreten.


27. Januar / 2. Neujahrsturnier im Freien Ringkampf in Merseburg

Am 27. Januar richtete der RSV Merseburg in der Rischmühlenhalle das 2. Neujahrsturnier aus.
Startberechtigt waren die Jugend C, D, E und die Weiblichen Schüler. Insgesamt haben 214 Sportlerinnen und
Sportler aus 26 Vereinen am Wettkampf teilgenommen.
Der KR Geiseltal konnte nur mit 4 Aktiven an diesem Turnier teilnehmen. Vier weitere waren leider verletzt oder
Krank.
In der Jugend C startete Viktor Fibich bis 38 kg. Diese Gewichtsklasse war mit 14 Startern mit stärksten besetzt.
Als Neuling in diesem Bereich konnte sich Viktor hier jedoch noch nicht durchsetzen.
Ebenso in der Jugend C allerdings bis 63 kg kämpfte Kilian Huth. Er belegte dort den 2. Platz.
 In der Jugend E bis 29 kg ging Otto Schicht an den Start. Für Otto war es der erste Überregionale Wettkampf. Er
konnte hier noch nicht um die Platzierungen mitkämpfen.
Evelyn Fibich kämpfte in der Weiblichen Jugend 2 bis 34 kg. Sie hatte allerdings nur eine Gegnerin in dieser
Gewichtsklasse. Nach einem packenden Kampf, der über die volle Zeit geführt wurde, unterlag sie dann doch
knapp nach Punkten und belegte damit den 2. Platz.
Zwei Inoffizielle Feundschaftskämpfe führte der kleine 4-jährige Aaron Brehme, allerdings noch Chansenlos.
Betreut wurden die Sportler an diesem Tag von Sebastian Brehme und Mario Bahn.


20. Januar / Landesmeisterschaft in Artern

Am 20. Januar fand die Landesmeisterschaft für die U17 und älter sowohl im weiblichen als auch im männlichen Bereich statt.
Insgesamt waren 231 Sportlerinnen und Sportler aus 29 Vereinen am Start. Der KR Geiseltal hatte 3 Aktive dabei.
In der U17 über 110 kg kämpfte das erste mal bei einer Landesmeisterschaft Nils Röthing. Da dies keine offizielle Gewichtsklasse
war bestritt er allerdings nur einen Freundschaftskampf. Diesen konnte Nils zwar nicht gewinnen, doch Wettkampferfahrung
sammeln ist für ihn wichtiger als alles andere.
Alexander Bahn kämpfte zum ersten mal bei den Männern. Als junger 17-jähriger hatte er dort in der 92 kg Klasse keinen leichten
Stand. Doch resignieren gibt es für Alex nicht. Er selbst betrachtet diese Phase seiner Wettkampfkarriere als “Lehrzeit”. Doch als
Lehrling hat er sich recht ordentlich geschlagen. Von den vier bestrittenen Kämpfen hat er zwei gewonnen und zwei verloren.
Alexander belegte den 5. Platz.
Patrizia Bahn sollte bei den weiblichen Aktiven bis 65 kg kämpfen. Doch leider ist die Besetzung im Weiblichen Bereich sehr dünn
und sie war allein in ihrer Gewichtsklasse. Um trotzdem zu Kämpfen zu kommen blieb nur der Umweg über Freundschaftskämpfe.
Davon konnte Patrizia zwei klar gewinnen. Im Dritten Kampf unterlag sie knapp nach Punkten.
In den nächsten Wochen und Monaten folgen nun die Mitteldeutschen und Deutschen Meisterschaften. Bleibt abzuwarten, wie
sich unsere beiden Sportschüler dort schlagen.

Betreut wurden die Aktiven von Carolin Brehme, Sebastian Brehme und Mario
Bahn. Als Kampfrichter war Lukas Staschik im Einsatz.

Vielen Dank an Manja Braunsdorf vom
AC Germania Artern für einen Teil des
Bildmaterials.

Zum Start der Galerie das Bild anklicken

Copyright© 2021-2024 Kampf- und Rehasport Geiseltal e.V.